183. Generalversammlung der Schützengesellschaft Uster

Freitag, 23. März 2018 - GV der SG Uster

Schulter an Schulter! Rolf Zaugg heisst alle Schützenkameradinnen und -Kameraden ganz herzlich willkommen.

An der 183. Generalversammlung 2018 der SG Uster konnte Präsident Rolf Zaugg über 60 Mitglieder begrüssen, darunter eine erfreuliche Anzahl Nachwuchsschützen und Ehemalige die längst im Verein integriert sind. Nach der Protokollabnahme liess der Präsident in einem      ausführlichen Bericht das vergangene Vereinsjahr so wie dessen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte Revue passieren (s. Jahresbericht als Anhang). Der mit Akribie verfasste Bericht wurde von der Versammlung mit grossem Applaus verdankt.

JABER183.pdf (42,15 kb)

Nun kam die Stunde unseres Kassiers Hans-Peter Hüsler der jedes Jahr mit der Buchführung unseres "Kleinunternehmens" eine enorme Arbeit leistet. Die Präsentation und Erläuterungen der Jahresrechnung 2017 (und Budget 2018) erfolgte durch den "Haupt-Säckelmeister"sehr ausführlich und müsste somit für alle interessierten verständlich gewesen sein. Die Jahresrechnung konnte mit einer ganz kleinen schwarzen 0 (Fr. 152.-) erfreulicherweise

ausgeglichen abgeschlossen werden.

Reto Järmann, der Kassier UTS, konnte einmal mehr von einem guten Abschluss berichten, auch seine Rechnung wurde mit kräftigem Applaudieren verdankt. Der Abschluss dieses Traktandums wird von jung und alt immer mit Spannung erwartet, dann kommt nämlich die der Bühnenreife Auftritt - auch wenn dieser nur wenige Minuten dauert -  der grauen Eminenzen. Mit grossem Schmunzeln wird unser Ehrenpräsident Guido Wüest begleitet wenn er über den Stand des Fonds für den Besuch auswärtiger Anlässe (Zürcher KSF oder

Eidgenössisches SF) berichtet und dieses Traktandum in Rekordzeit "durchpeitscht"!

Die Jahresbeiträge bleiben unverändert, Aufrundungen würden vom Kassier aber geschätzt und auch gerne angenommen! Edwin Brunner, Obmann UTS, nahm dankend zu Kenntnis, dass ihm und seinem Team auch für die 51. Durchführung des Traditionsanlasses grünes Licht erteilt wurde.

Beim Traktandum Wahlen konnte der Vorstand durch einen weiteren ehemaligen Jungschützen in der Person von Christoph Keller, als Aktuar, ergänzt werden.

Ebenfalls Beny Streit, der als Schützenmeister zum Einsatz kommen wird, kam durch den JS-Kurs zur SGU. Patrik Jenal, der Vater von Gion und nun bei uns als Aktivschütze tätig, wurde durch die Wahl mit einem der heissbegehrten Schützenmeisterposten beglückt! Die restlichen Wahlen waren hauptsächlich Bestätigungswahlen für eine weitere dreijährige Amtsdauer. So auch für unseren Präsidenten dem ohne Gegenstimme, aber dafür mit kräftigem Applaus für eine weitere, die neunte Amtsdauer, das Vertrauen ausgesprochen wurde. Das Traktandum Anträge war am schnellsten erledigt, da fristgerecht keine eingereicht worden sind.

Die Ehrungen nahmen etwas mehr Zeit in Anspruch, galt es doch verdienstvolle und jahrelang tätige Vorstandsmitglieder auszuzeichnen. Die erste Auszeichnung zum neuen Ehrenmitglied wurde Jocelyne Dutoit zu teil. Da die Jubilarin erst kürzlich eine Operation hatte, musste sie leider aus gesundheitlichen Gründen von der Teilnahme absehen. Vreni Hollenstein, die zweite zur Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagene Kameradin und Schützenfrau wurde von der Ankündigung völlig überrascht. Statt dem vielleicht zu erwartenden Blumenstrauss für das engagierte Wirken in der SGU wurde ihr die höchste zu vergebende Auszeichnung zugesprochen die man nur nach jahrelanger fleissiger Tätigkeit erwarten darf. Wir 10m-Schützen gratulieren Vreni von Herzen und hoffen sehr, dass sie uns noch ein paar Jahrzehnte erhalten bleiben wird...

Präsident Rolf Zaugg bei der Überreichung der Ehrenwappenscheibe.

Mit einem feinen Zabig wurde die Generalversammlung kurz nach 22 Uhr beschlossen. Vielen Dank allen Vereinsmitgliedern die sich Zeit genommen haben dem Vorstand mit ihrer Teilnahme die Referenz zu erweisen und diesen Anlass nicht einfach als lästige Zeitverschwendung betrachten. Das GV-Datum wurde übrigens auf Wunsch der 10m-Schützen in verdankenswerter Weise verschoben, so dass auch sie Gelegenheit hatten der Versammlung beizuwohnen. Das obligate GV-Datum Anfang März "kollidierte" nämlich meistens mit den Kantonalen 10-Meisterschaften was uns den GV-Besuch verunmöglichte.

GV-Nachtrag: Jürg Hauser, unser umsichtiger Schützenhausverwalter, liegt offenbar zur Zeit im Spital Hirslanden, es soll ihm aber nach Bekunden von Hanspeter Schmid wieder besser gehen. Wir wünschen Jürg auf diesem Wege rasche und gute Genesung!

Dienstag, 27. März 2018

Ich war heute bei Jürg - es geht ihm den Umständen entsprechend gut, er lässt alle grüssen  -  und er wird morgen etwa zwei Kilometer Richtung Osten in die Reha ziehen! Jürg wird dann ca. 10 Tage im Spital im Zollikerberg zu besuchen sein. Das Spital Zollikerberg ist von Uster aus leicht zu erreichen. Entweder mit dem Auto/Velo/Töff über die Forchautobahn und dann nach der Ortseinfahrt "Zollikerberg" zeigt nach ca. einem Kilometer der Wegweiser rechts und nach weiteren 150m ist das Ziel rechtsliegend erreicht. Mit der ÖV mit dem Zug nach Stadelhofen und von dort mit der Forchbahn (S18) auf den Zollikerberg. Von der Haltestelle sind es kaum 5 Minuten zu Fuss.

Jörg wird sich sicher über jeden Besuch freuen!