Niederurnen gewinnt den 51. Vergleichsmatch gegen ZOB

Dieser traditionelle 51. Vergleichsmatch Gewehr 300 m zwischen Niederurnen und ZOB (Uster-Pfäffikon-Meilen) wurde – nach 2-jährigem Unterbruch 2020/2021 infolge COVOD-19 Pandemie – am Nachmittag des Ostersamstags bei recht kühlem Frühlingshaften Wetter und anspruchsvollen Schiessbedingungen mit starkem Seitenwind zum 51. Mal wieder ausgetragen. Als Organisator zeichneten die Standschützen Niederurnen auf der Schiessanlage «Fennen» in Niederurnen verantwortlich.

Regio Uster-Pfäffikon-Meilen konnte trotz grösserem Teilnehmerfeld mit 15 von total 20 Schiesssportlern, den Wanderpreis von 2019 nicht verteidigen. Lediglich im Teamwettkampf Standardgewehr 2x30 (2-Stellungen liegend/kniend) konnte Regio knapp mit 3 P. mehr gewinnen.  Im Vereinswettkampf musste sich Regio nach je 180 liegend – und kniend Schüssen auf die A10 Scheibe mit 73 P. weniger geschlagen geben, trotz 1:1 Teamsiegen. Grund dafür war die grosse Überlegenheit mit den Armeegewehren (Stgw 57-03 / Stgw 90) der Standschützen Niederurnen.

Auch in den Einzelwertungen gingen die beiden ersten Ränge an die Standschützen Niederurnen. Regio blieben mit dem Standardgewehr durch Vreni Hollenstein und Stefan Burri lediglich die Ehrenplätze 2 + 3.

Niederurnen Stand führt nun in der Vereinswertung um den Wanderpreis mit 5:3 und nimmt diesen für ein Jahr wieder in ihre Obhut. Die 52. Auflage hat die Regio Organisation am Ostersamstag, 08. April 2023 wieder zu organisieren.

 Heinz Bolliger

Kommentare sind geschlossen