Gewehrversammlung 300m

Bei der heutigen Gewehrversammlung gab es zwei Überraschungen: Präsident Rolf Zaugg musste sich wegen einer hartnäckigen Grippe entschuldigen, wir wünschen gute und rasche Genesung! Weiter hat es uns sehr gefreut, dass Dölf an der Versammlung teilgenommen hat und wohlbehalten von Vreni und Maria wieder nach Hause gebracht worden ist.

Peter Landolt begrüsste die recht zahlreich erschienen Schützinnen und Schützen, wobei er als Absenzen Edwin Brunner und Yannic Temperli aufführte, die sich für die Teilnahme entschuldigen musste. 

Peter gab seiner Freude Ausdruck, dass sich 16 Teilnehmer für das Schwyzer Kantonale angemeldeten haben! Wir schiessen in Schübelbach, was uns wegmässig natürlich gelegen kommt.

Gruppenmeisterschaft 300m

Die 300m-Gruppenmeisterschaft hat Änderungen erfahren die uns keine Freude bereiten. Die Qualifikation für die Hauptrunden findet nicht mehr zentral in Winterthur statt, sonder auf den hauseigenen Ständen. Dies ist ein Rückschritt ins Steinzeitalter, schade, wirklich schade! Aber es ist immer gut, wenn man etwas das funktioniert und bei den Schützen beliebt ist ändert. Laut Heinz wurde dies auch bei den Pistolenschützen probiert, die Quintessenz ist, dass es heute keinen Kantonalfinal mehr gibt. Klar ist, dass wir nun nicht mehr vier, sondern nur noch zwei Gruppen anmelden werden. 

Die Umfrage bei den Sportgewehrschützen hat ergeben, dass sich acht Interessenten gemeldet haben: Vreni Hollenstein, Maria Glavina, Heinz Bolliger, Patrik Jenal, Markus Lutz, Edwin Brunner, Paul Vifian und Michael Keller. Diese acht werden nun Gelegenheit haben an den ersten beiden Übungen zwei Qualifikationsrunden auf spezielle Standblätter zu schiessen. Die besten fünf werden dann die Gruppe bilden. Bei den Ordonnanzschützen wird dies ähnlich ablaufen, dort steht die Umfrage noch an.

In den letzten beiden Donnerstag-Trainings im April müssen dann die zwei Gruppenrunden, die für die Quali-Kantonalfinal so wie für die Hauptrundenteilnahme zählen, absolviert werden!

Bei der OMM ändert sich nichts, die erste Mannschaft ist aufgestiegen und konkurriert nun in der B-Liga, die zweite Mannschaft schiesst weiterhin in der 2. Liga. 

Vereinsreise

Edwin Brunner unser Ustertagschiessen Obmann versprach, dass wir aus Anlass unseres UTS-Jubiläums eine Vereinsreise machen könnten wobei das Helferessen integriert würde. Die Option Calvenschiessen hat sich aber bereits zerschlagen, da das Datum mit dem Kantonalfinal kollidiert. Der zweite Vorschlag wäre mit dem Car nach Zofingen zu fahren um dort am Stadtschiessen, das am 1. Juni stattfindet, teilzunehmen. Damit hätten auch die Pistolenschützen Gelegenheit mitzukommen, da der Wettkampf ebenfalls für die Pistolendisziplinen ausgeschrieben ist. Anschliessend könnten wir ein schönes Ausflugsziel ansteuern um dort das Mittagessen einzunehmen. Was nun genau passiert wird sich nach der Pistolenversammlung entscheiden. Vorschläge werden gerne entgegengenommen, das OK UTS entscheidet abschliessend.

Munitionsbezüge

Michael Keller stellte sein Konzept vor wie ab diesem Jahr die Munition bezogen werden muss. Diese Änderung erfolgt, weil es immer wieder vorgekommen ist, dass Schützinnen/Schützen vergessen haben ihre Bezüge richtig einzuschreiben.

Neu ist, dass die Munitionsausgabe nicht mehr als Selbstbedienungsladen funktioniert, sondern durch Abgabe des verantwortlichen Schützenmeisters, der die Bezüge eintragen wird. Munition kann bis eine Stunde vor Schiessende bezogen werden, anschliessend erfolgt die Abrechnung. Kistenbezüge müssen vorgängig bei den Schützenmeistern Peter Landolt, Michael Keller, Hanspeter Steinemann und Markus Lutz angemeldet werden. 

Für Vreni, die heute Geburtstag hat, stimmte unser Jodler Benj ein Happy Birthday an das alle mitsingen, es tönte wunderbar! Herzliche Gratulation Vreni!

Dies wäre so in kurzen Zügen was heute Abend abgehandelt wurde.

 

Kommentare sind geschlossen